Mit mehr Wissen an die Arbeit gehen

von Ingo Ortel · 20/11/2015
Am letzten Wochenende wurde vom Verein “Willkommen in Wertheim“ ein Seminar für die ehrenamtlichen Helfer in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsrat angeboten.
Über 20 Helfer nahmen an dem Wissensforum teil. Für die Teilnehmer war es wichtig mehr über das Flüchtlings-und Asylrecht, Aufnahme-und Leistungsgesetz, die Registrierungs- und Aufnahmeverfahren zu erfahren. Einige Teilnehmer berichteten auch über ihre Arbeit und Erfahrungen welche sie in den letzten Wochen gesammelt haben, anderen nahmen dieses Schulung auch zum Anlass ihre Fragen an die Referentin zu stellen.
Die Teilnehmer hatten hier die Möglichkeit sich ein Basiswissen anzueignen welches für die weitere Arbeit mit den Asylbewerbern von Nutzen sein kann. Die Referentinnen gaben sich große Mühe um den Teilnehmern an diesen zwei Tagen ausreichend Wissen mit auf den Weg zu geben.